Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Header Image Mitte

Gesunder Start in den Morgen?

lzpb-ökoTest-mai-2011Öko Test | Juni 2011

Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint, man wacht auf. An so einem Morgen darf eins natürlich nicht fehlen: die Cornflakes zum Frühstück. Besonders lecker finde ich die Flakes mit etwas Obst und nur Milch. Mein perfektes Frühstück für einen perfekten Morgen und den perfekten Start in den Tag. Doch sind die Cornflakes echt so gesund, wie es die Werbung verspricht? Versorge ich damit meinen Körper optimal und biete ihm somit die beste Grundlage für meinen Tag?

Die Öko Test hat für die Juni Ausgabe sämtliche im Supermarkt erhältlichen Flakes getestet und untersucht. Das Resultat reicht von Flakes, die mit „sehr gut“ bewertet bis hin zu einem Produkt, das mit „mangelhaft“ bewertet wurde.

Bei der Auswertung spielten die Inhaltsstoffe eine wichtige Rolle. Einige Cornflakes enthalten Spuren von Mineralölen. Das ist laut des Tests wohl ein ungewollter Nebeneffekt der Druckfarbe auf der Verpackung. Denn bei Herstellern, die auf einen Karton bei der Verpackung verzichten, sind meist keine Mineralöle gefunden worden. Auch auf Schimmelpilzgifte wurden die Cornflakes untersucht und auch hier wurden bei jedem Hersteller Spuren gefunden.

Die Öko Test empfiehlt, Cornflakes ungesüßt zu kaufen und mit Obst bzw. Zucker zu verfeinern. Den ausführlichen Test und die genaue Test-Tabelle findet ihr im Juni Heft der Öko Test.

Hinterlasse eine Antwort